Sie sind hier: Startseite Nachrichten Einmalige "Corona-Mentorate" im …

Einmalige "Corona-Mentorate" im WS 21-22

Wegen der Corona-Pandemie befinden wir uns auch an der Universität in einer Situation, die für alle Betroffenen "einzigartig" bzw. schwierig ist, sowohl für Studierende als auch Dozierende. Es hat sich gezeigt, dass insbesondere das Geschichtsstudium nicht ausschließlich über das Internet bzw. als "Kachel" auf einem Bildschirm durchgeführt werden kann. Leider war es unvermeidlich, dass sich unter Pandemiebedingungen in den letzten Semestern auch fachliche Defizite ergeben haben (Schließung der Bibliotheken und anderer Universitätsgebäude etc.).

Damit Sie die Chance haben, Ihre während der letzten Coronasemester evtl. aufgelaufenen Defizite und Fragen bzw. Studienprobleme auszugleichen und zu lösen, bieten das Historische Seminar und das Seminar für Alte Geschichte Ihnen daher im WS 21-22 einmalig studienbegleitende Mentorate an. Insbesondere wollen wir Ihnen damit nach Ihren individuellen Bedürfnissen Orientierungshilfen im Geschichtsstudium vor Ort anbieten. Wir wollen Ihnen ermöglichen, dass Sie - neben einer besseren Einbindung an die Uni Freiburg bzw. den Fachbereich Geschichte - soziale Kontakte mit Ihren Kommilitonen/innen knüpfen und sich gleichzeitig aber auch fachlich besser auf Ihr Studienabschlussziel vorbereiten können.

Der Besuch dieser Mentorate ist freiwillig und kann nicht in den Prüfungsordnungen als Studienleistung angerechnet werden. Es gibt in den einzelnen Mentoraten keine Anwesenheitspflicht. Sie können auch gezielt einzelne Sitzungen zu Themen besuchen, bei denen Sie eventuellen Nachholbedarf sehen. Wir empfehlen Ihnen daher nachdrücklich, dieses Angebot wahrzunehmen.

Die Mentorate richten sich nicht an die Studienanfänger/innen des WS 21-22, sondern an diejenigen Studierenden, die in den Semestern zuvor ihr Geschichtsstudium unter Coronabedingungen aufnehmen mussten (also vorrangig mit Studienbeginn seit dem WS 19-20). Sie können aber selbstverständlich auch von höheren Fachsemestern besucht werden – zumal für viele von Ihnen wegen Corona die Studienbedingungen ebenfalls sehr eingeschränkt waren. Die Mentorate werden von Mitte Oktober bis Dezember 2021 stattfinden und von Masterstudierenden und Promovierenden mit z.T. jahrelanger Tutoratserfahrung durchgeführt.

Informationen zur Anmeldung

Bitte melden Sie vom 05. bis einschließlich 18. Oktober (24 Uhr) Ihre Teilnahme in einer der Ihnen zeitlich passenden Mentoratsgruppen unter Lehrveranstaltung "Mentorate Studium Geschichtswissenschaft" über das KoVo in HISinOne an. Die sechs Mentoratsgruppen finden ab der ersten Vorlesungswoche bis Mitte Dezember in KW 50 wie folgt statt:

Mentorat 1: Di 8-10 ÜR 2
Mentorat 2: Mo 16-18 HS 1236