Sie sind hier: Startseite Bachelor Polyvalenter Zwei-Hauptfach-Bachelor …

Polyvalenter Zwei-Hauptfach-Bachelor (Lehramt)

Buch in der Vorlesung

Im Jahr 2015 wurde das Lehramtsstudium auf das Bachelor/Master-Studium umgestellt. Der auf 6 Semester angelegte Zwei-HF BA Studiengang ist primär fachwissenschaftlich, der sich anschließende Master of Education (4 Semester) bildungswissenschaftlich und fachdidaktisch orientiert.

Im Zwei-Hauptfächer B.A. Geschichte

• erwerben die Studierenden ein Überblickswissen über die historischen Epochen von der Antike bis ins 21. Jahrhundert,
  • werden sie vertraut mit den Methoden, wissenschaftlichen Ansätzen und Hilfsmitteln der Geschichtswissenschaft, insbesondere der Informationsbeschaffung und dem kritischen Umgang mit Texten,
  • eignen sie sich einen kritischen Umgang mit der Vergangenheit, ihren Interpretationen und Darstellungen an,
  • gewinnen sie Einblicke in das historische Gewachsensein und damit die Entstehungsbedingungen unserer heutigen Gesellschaftsverhältnisse,
  • werden sie angeleitet, eigenständig Fragestellungen zu entwickeln, zu recherchieren, sich unter Einbeziehung eigener Quelleninterpretationen kritisch mit unterschiedlichen Forschungspositionen zu konkreten Themen auseinanderzusetzen, ein selbstständiges, wissenschaftlich begründetes Urteil zu gewinnen und dieses in mündlicher und schriftlicher Form zu präsentieren und in verständlicher Weise zu vermitteln.

Durch das Studium verschiedener Kulturen in ihrer diachronen Entwicklung entwickeln die Studierenden ein vertieftes Verständnis für die Andersartigkeit vergangener, fremder Lebenswelten sowie die Fähigkeit zum vernetzten Denken.

Der Zwei-HF BA Studiengang Geschichte kann mit allen in der Zwei HF-B.A.-Prüfungsordnung genannten Fächern kombiniert werden. Es handelt sich hier um die Lehramtsfächer wie etwa Deutsch, Englisch, Französisch Biologie, Chemie etc. Erforderlich sind Lateinkenntnisse, die Sie in der Regel durch Ihr Abiturzeugnis (Latinum) nachweisen oder während des Studiums durch "Grundkenntnisse Latein" erwerben.

Im sich anschließenden Studiengang Master of Education Geschichte werden die im BA-Studium erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen vertieft. Hier liegt der Fokus vor allem auch auf der Vermittlung von fachdidaktischen Methoden für den gymnasialen Geschichtsunterricht.

Für den MA of Education Geschichte benötigen Sie das Latinum. Wir raten Ihnen für diesen Fall dringend, das Latinum während Ihre BA-Studiums nachzuholen.

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Zwei-HF B.A.-Studienganges Geschichte besteht aber auch die Möglichkeit, einen wissenschaftlichen Master in Geschichte aufzunehmen.

Studienverlauspläne (Regelstudienzeit)

2HF BA ohne Auslandssemester* Insgesamt sind zwei Hauptseminare zu belegen. Davon ein Hauptseminar im Modul Vertiefung Alte und Mittelalterliche Geschichte und ein Hauptseminar im Modul Vertiefung Geschichte der Neuzeit. Der Studienverlaufsplan sieht daher vor, das erste Hauptseminar nach eigener Wahl im 4. oder 5. Fachsemester zu belegen und das zweite Hauptseminar im 6. Fachsemester.2HF BA mit Auslandssemester