Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vorlesungsreihe: Berufsperspektiven …

Vorlesungsreihe: Berufsperspektiven für Geschichtsstudierende und Interessierte anderer Geistes- und Sozialwissenschaften

"Geschichte – und was machst du dann damit?“ Es gibt vermutlich wenige Geschichts-Studierende, die sich dieser Frage im Laufe Ihres Studiums nicht ausgesetzt sehen. Auch wenn das Klischee der taxifahrenden Historiker*innen langsam aber sicher abgelöst wird von einer Person, die „etwas mit Medien“ macht, bleibt die Frage trotzdem nicht ohne Relevanz. Deshalb möchte diese Veranstaltungsreihe durch offene Gespräche mit ehemaligen Geschichts- Studierenden der Uni Freiburg aufzeigen, welche Berufsperspektiven sich abseits der klassischen Felder von Universität und Schule noch bieten.

Angedacht in der Reihe sind fünf Termine:
15. Mai; 5. Juni; 19. Juni; 3. Juli und 10. Juli. Nähere Informationen finden Sie hier.

• 15. Mai: Clemens Regenbogen, Archivassessor Hauptstaatsarchiv Stuttgart
  • 05. Juni: Benjamin Bohn, Bürgermeister der Stadt Vogtsburg im Kaiserstuhl
  • 19. Juni: Isabelle Zink, Bildung und Vermittlung Deutsches Uhrenmuseum Furtwangen
  • 03. Juli: Lea Pfeffermann-Goehl, Bildungsreferentin Studienstiftung des Deutschen Volkes