Sie sind hier: Startseite Nachrichten Podiumsdiskussion und …

Liebe Interessierte,

wir möchten Sie herzlich zur Podiumsdiskussion und Projektvorstellung "Lesbisches* Leben im deutschen Südwesten" einladen.

Die Veranstaltung findet am kommenden Dienstag, den 23. April 2024, im „Erinnerungsort Hotel Silber“ in Stuttgart statt und beginnt um 18 Uhr.
Anmeldungen gerne per E-Mail an: veranstaltungen-hs@hdgbw.de

Wir freuen uns sehr, den Abend mit Grußworten von Ministerin Petra Olschowski, Dr. Cornelia Hecht-Zeiler vom Haus der Geschichte Baden-Württemberg und Ute Reisner vom Netzwerk LSBTTIQ Baden-Württemberg beginnen zu können. Daran anschließend gibt Prof. Dr. Katja Patzel-Mattern Einblicke in die Ergebnisse des Forschungsprojekts „‘Alleinstehende Frauen‘, ‚Freundinnen‘, ‚Frauenliebende Frauen‘ – Lesbische* Lebenswelten im deutschen Südwesten (ca. 1920er Jahre –1945)“ und stellt die jüngst erschienene Publikation vor.

In der Podiumsdiskussion tauschen sich Dr. Petra Krüger (baf e. V.), Dr. Andrea Rottmann (Freie Universität Berlin) und  Dr. Karl-Heinz Steinle (Universität Stuttgart) über „Lesbisch-queere Geschichte als Zeitgeschichte – Zwischen Aktivismus und Wissenschaft“ aus. Die Veranstaltung wird von Katharina Thoms (freie Journalistin) moderiert und von Nikola Lutz musikalisch begleitet.

Gerne möchten wir Sie auch zum anschließenden Empfang einladen. Weitere Informationen finden Sie in der angehängten Pressemitteilung sowie auf der Homepage der Hochschul- und Wissenschaftskommunikation der Universität Freiburg.

Muriel Lorenz

für die Projektgruppe
„Zwischen Unsichtbarkeit, Repression und lesbischer Emanzipation – Frauenliebende* Frauen im deutschen Südwesten 1945 bis 1980er Jahre“