Uni-Logo

Akademische Gedenkfeier zu Ehren von Ernst Schulin und Gottfried Schramm

— abgelegt unter:

Was
  • Startseite
Wann 20.04.2018
von 18:15 bis 21:00
Wo Peterhofkeller (Niemensstraße 10, 79098 Freiburg)
Termin übernehmen vCal
iCal

Ernst Schulin (1929-2017) und Gottfried Schramm (1929-2017) prägten Lehre und Forschung am Historischen Seminar und an der Universität Freiburg über viele Jahre hinweg. Beide waren beliebte akademische Lehrer und wirkten über Freiburg hinaus als einflussreiche sowie international renommierte Historiker. Ihrem ungewöhnlich weiten Bildungshorizont entsprach auch die Vielfalt ihrer Forschungsinteressen.

Ernst Schulin war von 1974 bis 1995 Inhaber des Lehrstuhls für Neuere Geschichte an der Universität Freiburg, wobei neben universalgeschichtlichen Fragestellungen sein Forschungsinteresse der Geschichte Englands, der Frühen Neuzeit sowie der Geschichte der Geschichtswissenschaft galt. Als Mitherausgeber der Walter-Rathenau-Gesamtausgabe hat er sich bleibende Verdienste erworben.

Gottfried Schramm hatte von 1965 bis 1994 den Lehrstuhl für Neuere und Osteuropäische Geschichte inne. Auch er bezog in seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit universalgeschichtliche Fragestellungen ein, darüber hinaus vielfältige Themen der osteuropäischen – insbesondere der polnischen und der russischen – , aber auch der deutschen und europäischen Geschichte. Von 1971 bis 1994 leitete er als Beauftragter des Rektors das Studium Generale.

Das Historische Seminar erinnert mit einer Akademischen Feier an die beiden im letzten Jahr verstorbenen Historiker.

 

Programm

  • 18.15 Grußworte von
    Prof. Dr. Juliane Besters-Dilger (Prorektorin)
    Prof. Dr. Hans-Helmuth Gander (Dekan der Philosophischen Fakultät)
    Prof. Dr. Sylvia Paletschek (Geschäftsführende Direktorin Historisches Seminar)
  • 18.30 Prof. Dr. Gangolf Hübinger (Frankfurt/Oder): "Ernst Schulin - Arbeit an der Geschichte"
  • 19.00 Prof. Dr. Stefan Plaggenborg (Bochum): "Gottfried Schramm - Wege durch die Geschichte"
  • 19.30 Empfang im Peterhofkeller

Musikalische Umrahmung durch den Russischen Chor der Universität Freiburg.

 

Detailierte Informationen finden Sie auch im Flyer zur Gedenkfeier.

Die Wegbeschreibung zum Peterhofkeller können SIe hier herunterladen.

Benutzerspezifische Werkzeuge